Kindertagesstätte — Haus der kleinen Künstler
Website

Die Identität im Web erlebbar machen

Das „Haus der kleinen Künstler“ ist eine Kindertagesstätte in Nieder-Olm. Die Kita hat 54 Ganz- und 46 Teilzeitplätze. Die Förderung der individuellen Künste und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. Aufgabe waren Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung einer Internetpräsenz, die die Identität und Philosophie der Kita für neue Interessenten aber auch für die Eltern der „kleinen Künstler“ visualisiert sowie über aktuelle Themen informiert. Entstanden ist das Projekt in direkter, ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit der Kita.

Die „kleinen Künstler“ stellen sich dar

Die Basis für die Gestaltungsidee sind Kinderzeichnungen, die eigens für die Website von den „kleinen Künstlern“ angefertigt wurden. Die verschiedenen Themenbereiche erhielten jeweils ein passendes Keyvisual. Weiter wurde für jedes Mitglied des Kita-Teams eine Porträtzeichnung von den Kindern angefertigt. So entstand um den Content herum Bild für Bild, ergänzt durch zur Identität der Kita passende Schriften, Farben und Fotos, eine stimmige Gesamterscheinung. Zur erweiterten Funktion der Website gehören Kontaktformular, Kartennavigation mit Google unter Auswahl des Verkehrsmittels, News, Termine, Stellenanzeige, Teamvorstellung und Bildergalerie.

Moderne Technik und einfache Bedienbarkeit

Realisiert wurde die Responsive Website im Open Source Content Management System TYPO3, um die Vorgabe der einfachen Contentpflege durch die Mitarbeiter der Kita zu gewährleisten. Auch eine Schulung der Kita-Mitarbeiter war Teil des Projektes. Das Gestaltungsraster basiert auf Bootstrap, für die Realisierung der einzelnen Funktionen wurden TYPO3 Extensions wie Google Maps, News, Powermail genutzt und auch eigene Content-Elemente mit DCE erstellt.

www.hdkk.de